Blühfläche Kelze

Pilot- und Kooperationsprojekt

Bürgermeister Torben Busse begrüßte die Teilnehmer des Pilot- und Kooperationsprojektes „Blühfläche Kelze“ im Rathaus Hofgeismar.

Das Team beriet über die Flächennutzung der Blühstreifen für die nächste Saison.

Das Projekt läuft seit mittlerweile drei Jahren. In dieser Zeit wurden schon einige sehr gewinnbringende Erkenntnisse über die Entwicklung der Botanik gewonnen. Das Büro Bioplan aus Höxter erfasste die Entwicklung der Blühstreifen von Anbeginn. Mit großem Interesse haben die Projektteilnehmer über die Ergebnisse und zukünftige Entwicklung beraten. Die Ergebnisse finden sich unter: https://www.hofgeismar.de/wirtschaft-bauen/umwelt für jedermann abrufbar.

In dieser Teilnehmerrunde wurde die neue Artenschutzbeauftragte, Frau Dr. Julia Rosa Schleich (Landkreis Kassel), begrüßt. Zukünftig bereichert Frau Alexandra Rupprecht, Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen-BioDiversiLH, die Runde.

Demnächst ist geplant, über den Naturpark Reinhardswald Veranstaltungsoptionen für Kinder, Erwachsene und Fachinteressierte anzubieten. Über eine Informationstafel vor Ort kann man bereits Informationen abrufen.