Heimische Maler. gestern - heute morgen

10. Dezember 2023 bis 28. April 2024


Plakat Heimische Maler

Inspiriert von der Natur, den Menschen oder vom Leben selbst – so vielfältig zeigt sich das künstlerische Schaffen unserer heimischen Maler, ob gestern, heute oder morgen.

Neben der Spezialsammlung von Theodor Rocholls (1854-1933) Werken entstand im Stadtmuseum Hofgeismar im Laufe der Zeit eine nicht unbeachtliche Sammlung heimischer und für die Region wichtiger Maler, z. B. von Adolf Faust, Helen Meyer-Moringen, Herbert Mager, Willy ter Hell u.v.a. Aus dieser umfangreichen Sammlung des Museums wurden jetzt hervorragende künstlerische Werke von zahlreichen früher hier in der Region tätigen Malerinnen und Malern ausgewählt, um das künstlerische Schaffen des „gestern“ zu repräsentieren.

Ihnen gegenübergestellt werden Werke noch aktiver Künstler der Region, die ihren kreativen Blick auf das „heute“ richten. Die Vielfalt der gezeigten Bilder ist groß, an bedeutenden Akademien ausgebildete Künstler hängen neben Autodidakten. Abwechslungsreiche Themen, Techniken und Malstile zeugen von dem stets höchst individuellen künstlerischen Blick auf die Welt und das Motiv.

Welche glanzvolle Zukunft die Malerei in der Region, im Speziellen in Hofgeismar noch vor sich hat, zeigt sich im „morgen“ der Ausstellung. Die hier gezeigten Bilder stammen von angehenden Künstlerinnen und Künstlern im Alter von 6 bis 12 Jahren, die sich bei einem Malwettbewerb mit dem Thema „Die neue Wunderquelle von Hofgeismar“ durchgesetzt haben.

Die Ausstellung lädt dazu ein, sich auf einen künstlerischen Spaziergang durch unsere malerische Heimat Nordhessen und Hofgeismar zu begeben. Wir kommen an alten und neuen Ansichten vorbei, begegnen bekannten und auch fast vergessenen Gesichtern und genießen einen unverwechselbaren Ausblick in die nächste Künstlergeneration, die eine frische Brise mit sich bringt.


Hier finden Sie den Flyer zur Ausstellung!


Ingrid Grauer: Augustastraße
Theodor Rocholl: Sababurger Wilder grasen im Mauerpark. 1922














Sonderveranstaltung








Schnupperkurse

Malen lernen für Anfänger

unter Anleitung von Tessa 

Sie oder Ihre Kinder wollen unter professioneller Anleitung einer Künstlerin Ihre eigene Kreativität entdecken und ausleben? Tessa begleitet Sie dabei und führt Sie mit Aquarellmalerei in die Welt der Kunst ein. Keine Vorkenntnisse erforderlich, Materialien werden gestellt. Trauen Sie sich, Ihre künstlerische Seite zu entdecken!


Tessa Patzschke

Termine:

Di, 27. Februar / 16 Uhr           für Kinder (5-14 Jahre)

Di, 5. März / 17 Uhr                   für Erwachsene


Verbindliche Anmeldung erforderlich per Mail an: museum@stadt-hofgeismar.de (Teilnehmerzahl begrenzt)
Der Schnupperkurs von Tessa ist kostenfrei, es wird ein Materialkostenbeitrag von 5€ fällig (Vorort zahlbar).