"Künstler der Region" verabschieden sich bald
Noch 14 Tage verbleiben möglichen Besuchern des Stadtmuseums Hofgeismar, die Ausstellung „Künstler der Region. Sie malten die Heimat“ zu besuchen. Am Sonntag, 13.8., geht eine Ausstellung zu ende, die in 40 Jahren langsam gewachsen war mit dem Ziel, möglichst alle jemals im Norden Hessens arbeitenden Künstler mit einem bis zu drei „typischen“ Werken zu präsentieren.
In der nun zu Ende gehenden Ausstellung, die nur Werke bereits verstorbener Maler zeigt, reicht das zeitliche Spektrum von dem in 1850 zuerst geborenen Maler Fritz Grebe (Heisebeck) zu dem 1957 geborenen Vladimir Svetlov.
Besucher heben in ihren Gästebucheintragungen hervor, eine „sehr schöne Ausstellung“ gesehen zu haben, sie lieben die „Weserlandschaften“ und freuen sich, „alte Bekannte“ wiederzusehen, aber auch über die Vielzahl ihnen bisher eher unbekannter Maler. Dass auch manches Motiv, manche Szenerie längst vergangen ist und so Entdeckungen erlaubt, macht die Ausstellung zusätzlich attraktiv. Abgänger Hofgeismarer Schulen können die Kunst der bekannteren unter ihren Lehrern bewundern.
Besucher sind herzlich willkommen, ein Eintritt wird nicht erhoben!
(ur)