15.03.2021: Museen und Inzidenzen

Museen und Inzidenzen

„Endlich wieder offen“ lautet der erste Gästebucheintrag, nachdem das Stadtmuseum Hofgeismar nach 4 Monaten Coronaschließung wieder öffnete. Und die Besucherin griff angesichts der großen Auswahl der Börse freudig zu und erwarb zwei besondere Porzellan-Artikel aus Meißen.

So ganz teilen konnten die Museumsmitarbeiter diese Freude nicht, denn der weiter steigende Inzidenzwert wird allgemein als Bedrohung angesehen, weil ein erneuter Lockdown droht. Alle vorhandenen Vorsichtsmaßnahmen wären wieder „für die Katz“; auch die Hofgeismarer Museen müssten erneut schließen. Für Ehrenamtliche und Hauptberufler gäbe es dann allein Homeoffice als Option.

Aber noch ist der Inzidenzwert „100“ nicht erreicht; das Stadtmuseum Hofgeismar wartet zu den bekannten Öffnungszeiten mit der 29. Gemälde- und Kleinantiquitätenbörse und einer Sonderausstellung der „Museumsmaler“(-innen) auf Besucher.