02.12.2022 Ehrenamtliches Engagement in Hofgeismarer Museen

Ehrenamtliches Engagement in Hofgeismarer Museen

 

Freiwilliges Engagement verdient Anerkennung, denn es ist ein wichtiges Bindeglied unserer Gesellschaft. Auch im Stadtmuseum und im Apothekenmuseum Hofgeismar ist ehrenamtliches Engagement ein grundlegender Bestandteil des kulturellen Angebots. Die Stadt Hofgeismar möchte den jährlich am 5. Dezember stattfindenden Internationalen Tag des Ehrenamtes daher zum Anlass nehmen, um den beiden ehrenamtlichen Teams der Hofgeismarer Museen für ihr fantastisches Engagement zu danken! Jede und jeder einzelne von ihnen trägt einen wertvollen Teil dazu bei, die Geschichte der Stadt „mit all ihren Besonderheiten und Facetten“ zu erhalten und für alle Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt erlebbar zu machen.

Sonntagsöffnungszeit dank Ehrenamt: Julia Drinnenberg und Arnd Naundorf begrüßen die Gäste und berichten stellvertretend für das Team des Stadtmuseums von ihrem Engagement.

 

Warum sie sich im Stadtmuseum engagieren, ist für Julia Drinnenberg und Arnd Naundorf klar: „Besonders viel Freude macht uns die Arbeit mit Schülern und das kreative Weiterentwickeln museumspädagogischer Konzepte mit den Teamkollegen. Und auch die intensive und fesselnde Forschungsarbeit in der Abteilung Judaica, durch die sogar interessanten Kontakte in alle Welt zu Nachkommen jüdischer Familien entstehen, ist sehr bereichernd für uns.“ Im Apothekenmuseum ist zwar die Thematik eine ganz andere, die Motivation der dort Engagierten jedoch sehr ähnlich gelagert: „Es macht einfach Freude, Menschen für das Apothekenmuseum zu begeistern und dabei mitzuwirken, wenn Pharmaziegeschichte in diesem besonderen Haus erlebbar wird“, sind sich die Teammitglieder einig.

Monatliche Teamsitzung im Apothekenmuseum: (v.l.) Christa Is-rael, Katharina Vock, Thomas Otterpohl, Dieter Rüddenklau, Christa Figur, Thomas Emde, Gerhard Drinnenberg, Edgar-Drechselgrau. Es fehlen: Cécile Bauer, Susanne Bigge, Christi-ne Gratzer, Ruth Ritter, Irina Schmidt.


„Ob es nun die Betreuung der Öffnungszeiten, die Durchführung von Gruppenführungen, die Mitarbeit bei der Inventarisierung oder sogar die tiefgreifende Forschungsarbeit ist – keine Minute dieser gespendeten Zeit ist selbstverständlich und es bleibt zu hoffen, dass dieses ehrenamtliche Engagement den Hofgeismarer Museen noch lange erhalten bleibt!“, freut sich Bürgermeister Torben Busse über dieses beispielgebende Miteinander. Wer sich nun auch für ein Engagement im Museum interessiert, ist jederzeit herzlich willkommen, sich während der Öffnungszeiten im jeweiligen Museum zu informieren.

Sagen doch auch Sie Danke bei Ihrem nächsten Besuch im Stadtmuseum oder Apothekenmuseum, die ehrenamtlichen Teamkolleg*innen freuen sich sicher sehr darüber.