JB0A0020.JPG

Spielplatz Widdenhagen gesperrt

Der Spielplatz am Widdehagen ist bis auf weiteres wegen einem Befall mit Ölkäfern gesperrt.

Ölkäfer reagieren bei Bedrohung mit dem Reiz- und Nervengift Cantharidin, das sie über die Kniegelenke ausscheiden.  Laut Naturschutzbund Deutschland (NABU) kann bereits eine kleinere Dosis des Gifts bei Hautkontakt zu Beschwerden wie Rötungen oder Blasenbildung, Augenkontakt zu Schmerzen und Schwellungen führen. Das Verschlucken der Käfer kann Magen-Darm-Probleme, Nierenschäden bis hin zu Nierenversagen, Blutgerinnungs- sowie Kreislaufstörungen, sogar schlimmstenfalls ein Herz-Kreislauf-Versagen verursachen.

Man erkennt die bis zu 45 mm großen Käfer an ihrer glänzenden schwarzblauen Farbe. Laut der Unteren Naturschutzbehörde beim Landkreis Kassel sollte man die Käfer, die als vom Aussterben bedrohte Tierart auf der Roten Liste des NABU stehen, am besten in Ruhe lassen und nicht anfassen.

Das Ordnungsamt der Stadt Hofgeismar bittet vor dem Hintergrund der von den Käfern ausgehenden Gefahr um Verständnis für die Maßnahme und wird die Situation regelmäßig prüfen, um den Spielplatz schnellstmöglich wieder freigeben zu können. Bis dahin gilt:

Die Begegnung mit einem giftigen Ölkäfer muss nicht, kann aber gefährlich werden – deswegen ist Vorsicht angebracht!