05.08.2021: Die 29. Börse endet am 29.08.2021

Die 29. Börse endet am 29.08.2021

Das Ende ist in Sicht. Seit mehr als 29 Jahren hat das Stadtmuseum Hofgeismar auch aus dem Ausland Besucher angezogen durch seine jeweils ca. zwei Monate dauernden „Kleinantiquitäten und Gemälde“ Börsen.

Über 28 Jahre hinweg gab es eine ständige Steigerung des Angebots und der Besucherzahlen. Dann aber kam Corona. Es gab kaum noch durchgehende Öffnungswochen, Warnungen vor „geschlossenen Räumen“ bremsten die Besucher. Deshalb blieb die vorjährige 29. Börse, die erst Ende August nach 10 Monaten „Nicht-Öffnung“ zu Ende gehen wird, sehr weitgehend eine Enttäuschung.

Museumsleiter Helmut Burmeister hat die vielen Einlieferer in einem sehr persönlichen Schreiben um Verständnis und Abholung der jeweils präsentierten Objekte vor dem 29. August 2021 gebeten.

In diesem Jahr wird es definitiv keine 30. Börse geben; die noch immer nicht besiegte Pandemie hat vermutlich auch der „Börse“ endgültig die Luft genommen.

Nur ein Einlieferer hatte wirklich Grund zur Freude: Ein niederländisches Kunstmuseum in Nordwijk erwarb das von ihm angebotene Gemälde.