Straßenendausbau "Auf dem Rennebaum"-1

Straßenendausbau im Baugebiet „Auf dem Rennebaum“


Ziel der Maßnahme:

Sicherstellung der Infrastruktur im Neubaugebiet.

Beschreibung der Arbeiten:

ie Stadt Hofgeismar beabsichtigt den 1. Bauabschnitt der Straße "Westbergblick" im Baugebiet "Auf dem Rennebaum" durchzuführen. Besonders um frühzeitig Regenwasser der Kanalisation zuzuführen und dadurch tieferliegende Grundstücke möglichst wirksam bei Starkregenereignisse zu schützen, wird der Endausbau bereits sehr früh ausgeführt.

Die Straße erhält einen höhengleichen Ausbau und wird damit barrierefrei ausgebaut. Bergseitig wird ein Multifunktionsstreifen aus Betonsteinpflaster angelegt. In diesem Streifen liegen sämtliche Versorgungsleitungen, sodass bei Schäden und nachträglichen Anschlüssen nicht immer wieder eine Asphaltfläche geöffnet werden muss. Weiterhin dient dieser Streifen dem Fußgängerverkehr. Die Fahrbahn erhält eine 4 cm starke Asphaltfeinbetondecke und ist ca. 4,20 m breit. Das Oberflächenwasser wird über eine 3-zeilige Betonsteinrinne abgeführt. Die gesamte Straßenbreite beträgt 6,50 m.

Bedingt durch den Klimawandel werden im Straßenbereich mehrere Baumscheiben angelegt um dort Bäume zu pflanzen.

Besonderheiten/Anmerkungen:

  -keine-

Fortschritt der Baumaßnahme:

11.04.2023

Die Arbeiten im Neubaugebiet starten ab dem 13.04.2023. Vor dem Beginn der Bauarbeiten wird eine Verkehrssicherung aufgestellt, damit die Bauarbeiten problemlos laufen können. Es werden nicht alle Anlieger immer und zu jeder Zeit ihre Grundstücke mit den Fahrzeugen erreichen können. Es wird in den verschiedenen Bauphasen zu Behinderungen kommen. Die Stadt Hofgeismar bittet alle Verkehrsteilnehmer, sowie die Anlieger um Verständnis für die nötige Baumaßnahme.

23.06.2023Seit Mitte April laufen die Bauarbeiten zu Straßenendausbau am Westbergblick in Hofgeismar. Die Pflasterarbeiten für den rund 2 m breiten straßenbegleitenden  Gehweg sind weitestgehend fertiggestellt.  Auch die Arbeiten für  die  50 cm breite Entwässerungsrinne, mit den entsprechenden Regeneinläufen, stehen kurz vor dem Abschluss. Als weiteres wurden die Leuchtenmasten aufgestellt und die Einfassungen der acht geplanten Baumscheiben hergestellt. Die Asphaltarbeiten für die Angleichungen und die abschließende Deckschicht für die 4,5 m breite Wohnstraße werden Anfang der 29. KW durchgeführt. Die Arbeiten werden noch mal 2 Tage in Anspruch nehmen an denen für die Anwohnen mit größeren Einschränkungen zu rechnen ist. Die Bauarbeiten werden durch die Fa. Nolte aus Warburg durchgeführt. Die Firma Nolte informiert die Anwohner per Wurfsendung zu dem Einbautermin der Asphaltdeckschicht. Für das Verständnis der Anwohner im Zuge der Bauphase möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
25.08.2023

Die Arbeiten im Neubaugebiet für den 1. Bauabschnitt wurden termin- und fachgerecht fertiggestellt, sodass der Verkehr ohne Behinderungen wieder laufen kann. Im Rahmen der Baumaßnahme wurde ein neuer Gehweg angelegt sowie diverse Arbeiten an der Entwässerung und die neue Fahrbahndecke.
Die Stadt Hofgeismar bedankt sich nochmal bei allen Verkehrsteilnehmer sowie bei den Anliegern für die Verkehrsbehinderungen die durch die Baumaßnahme beeinträchtigt worden sind. 

Baubeginn:April 2023
Voraussichtliche Inbetriebnahme:Herbst 2023
Projektvolumen:ca. 450.000,00 € brutto

Auftragnehmer:

Heinrich Nolte GmbH & Co. KG, Warburg

Ing.-Büro:

Frank Laudage, Warburg

Projektleiter Stadt Hofgeismar:

Reinhard Rudolph

Stand: 25.08.2023