Wassergewinnungsanlage

Erschließung einer zusätzlichen Wassergewinnungsanlage


Ziel der Maßnahme: 

Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung für die Bürger*innen des gesamten Stadtgebietes Hofgeismar

Beschreibung der Arbeiten:

Die Erschließung einer zusätzlichen Wassergewinnungsanlage ist dringend nötig, da in Folge des Klimawandels vermehrt sowohl längere Trockenperioden mit hohen Lufttemperaturen als auch Starkregenereignisse auftreten. Die beschriebenen Wetterlagen könnten die Trinkwasserversorgung perspektivisch gefährden. Nachdem eine hydrogeologische Voruntersuchung stattgefunden hat, wurde der Entschluss zur Erschließung eines neuen Trinkwasserbrunnens gefasst.

Der Bohransatzpunkt liegt südlich des Ortsteils Beberbeck. Im Rahmen der Maßnahme werden folgende Arbeiten ausgeführt:

Für das Bohrgerät und die technische Ausstattung wird ein entsprechender Bohrplatz geschaffen. Die anschließende Bohrung wird rd. 230 m tief niedergebracht. Der Anfangsbohrdurchmesser ist auf 1,220 m projektiert. Im weiteren Verlauf wird der projektierte Durchmesser bis auf 0,445 m verringert.

Nach Fertigstellung der Bohrung wird die Brunnenverrohrung bestehend aus Filterrohr und Filterkiesschüttung eingebracht. Die dann abschließenden Pumpversuche geben Aufschluss über die Leistungsfähigkeit und Wasserchemie des Brunnens.

Die Ergebnisse der umfangreichen Pumpversuche und Umweltuntersuchungen geben dann die weiteren Vorgehensweisen zur Integrierung der neuen Wassergewinnungsanlage in die vorhandenen Trinkwasserversorgungsanlagen vor.


Baubeginn:November 2021
Voraussichtliche Abschluss der Bohrarbeiten und des Ausbau Brunnens
Juli 2022
Voraussichtliche Inbetriebnahme nach Anbindung an die Trinkwasserversorgung2025
Auftragsvolumen:ca. 1.270.000,00 €

Fortschritt der Maßnahme:

23.11.2021

Das äußere Sperrrohr wird in den ersten Bohrabschnitt eingebaut. 
Die einzelnen Rohrenden werden zu einer Gesamtlänge von 55 Metern zusammengefügt.
Der Ringraum zu den Erdschichten wird mit Beton gefüllt.

15.02.2022Die Brunnenbohrung wurde bis auf 155 m Tiefe niedergebracht. Um die hydrogeologischen Eigenschaften der Erdschichten, bei dem im Bau befindlichen Brunnen, besser einschätzen zu können, erfolgte ein Zwischen-Pumpversuch. Bei diesem Zwischen-Pumpversuch wird die Leistungsfähigkeit der 155 m tiefen Bohrung ermittelt. Auch wird die Bohrung geologisch untersucht, um für den weiteren Bohrverlauf die Endtiefe des Brunnens genauer bestimmen zu können. Der Zwischen-Pumpversuch wird über 72 Stunden mit einer entsprechenden Hilfsverrohrung durchgeführt.
15.03.2022

Nach der Bohrungsuntersuchung und dem Zwischenpumpversuch wird nun planmäßig tiefer gebohrt. Der Bohrfortschritt beträgt momentan etwa 7 Meter pro Tag. Die heutige Brunnentiefe beträgt 186 Meter. Die hydrogeologischen Bohrungsuntersuchungen haben die geplante Endtiefenbestimmung mit 230 Metern bestätigt.

30.03.2022

Nachdem die Brunnenbohrung 220 Meter tief niedergebracht wurde, werden die PVC- Filterrohre für den zweiten Pumpversuch einbaut.

26.04.2022

Die Brunnenbohrung wurde auf Grund der aktuellen geologischen Untersuchung um 24 Meter Tiefe auf die Gesamttiefe von 254 Meter erweitert. Die Bohrlochstützenden Hilfsverrohrungen werden nun ausgebaut. Die vorgesehene Edelstahl-Sperrverrohrung über die ersten 55 Meter Brunnentiefe wird eingebaut und zum vorhandenen äußeren Sperrrohr zementiert. Dann erfolgt der Fertigausbau der Brunnenbohrung.

19.07.2022Die Edelstahlfilterrohre sind eingebaut, somit ist der Brunnenausbau abgeschlossen.  Am Montag, 18.07.2022, wurde mit den Pumpversuchen begonnen. 
24.11.2022

Die Brunnenbohr- und Ausbauarbeiten am Tiefbrunnen „Giesbachsgrund“ im Hofgeismarer Stadtteil Beberbeck sind beendet und brachten den erhofften Erfolg. Als nächste Schritte zur Einbindung in das bestehende Verteilungsnetz stehen nun die Ausführungsplanungen für Transportleitungen, Zwischenspeicher und Aufbereitung an.

Auftragnehmer:

H. Anger’s Söhne GmbH & Co. KG, Hessisch Lichtenau 

Ingenieur-Büro:

Geonik GmbH, Niestetal

Projektleiter Stadt Hofgeismar:

Rudolf Stark

Stand: 19.06.2023