Pont Aven

Pont-Aven / Frankreich


Bereits 1966 wurden erste Kontakte nach Pont-Aven geknüpft. Doch erst im Jahr 1972 wurde es dann offiziell:


Die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Pont-Aven wurde im Juni 1972 in Hofgeismar und im August in Pont-Aven durch die Bürgermeister  Gerhard Kuske (Hofgeismar)  und Henri Le Berre (Pont-AVen) per Unterschrift auf der offiziellen Urkunde gegründet.


Im Jahr 1982 konnte bereits das 10-jährige Städtepartnerschaftsjubilum gefeiert werden. Bald folgte das silberne Jubiläum in Hofgeismar. Hier wurde auf dem Marktplatz eine Stele errichtet. 



In Pont-Aven wurde ein Gedenkstein auf dem Hofgeismarer Platz enthüllt.



Zum 30-jährigen Fest wurde ein deutsch-französisches Fest auf dem Marktplatz Hofgeismar ausgerichtet. Zu den Jubiläen fanden jeweils eine Feier in Hofgeismar und in Pont-Aven statt, jeweils wurde eine Delegation gesandt. 

Auch in Pont-Aven findet man den ein oder anderen Hinweis nach Hofgeismar.



Im Jahr 2022 kann das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert werden. Das ganze Jahr über werden Veranstaltungen gemacht. Der Anfang war im Januar mit einer Ausstellung über den Verein "La Belle Angele", es folgte im April ein Vortrag der bretonischen Referentin Nathalie Delliou über Natur- und Küstenschutz und am 23. Juli der offizielle Festakt zum Jubiläum.




Zwei Schwestern leiten die Städtepartnerschaftsvereine Hofgeismar und Pont-Aven:

Maryvonne und Annaig Jacq