12.06.2023 Bleibender Rallye-Spaß für Groß und Klein im Stadt- und Apothekenmuseum

Bleibender Rallye-Spaß für Groß und Klein im Stadt- und Apothekenmuseum


Mit spannenden Rallye-Angeboten lockten das Stadt- und das Apothekenmuseum am internationalen Museumstag Ende Mai zahlreiche große und kleine Besucher in ihre Ausstellungen.

So hatte sich auch das kranke Apothekengespenst angekündigt, um mit Hilfe der Kinder eine Arznei im Apothekenmuseum zu finden. Die Suche danach führte die engagierten angehenden Mediziner durch das gesamte Steinerne Haus und den Apothekengarten, wo sie knifflige Aufgaben lösen mussten. „Ich habe mich so gefreut, dass sich die lieben Kinder um mich gesorgt haben und mir beim Gesundwerden geholfen haben!“ jubelte das Apothekengespenst im Anschluss. Für die fleißigen Helfer gab es natürlich auch ein kleines Dankeschön.

Im Stadtmuseum ging es derweil auf Spurensuche, denn der Drache Dori, aus der aktuellen Sonderausstellung „China, wie Rocholl es erlebte“ erwachte plötzlich zum Leben und hat im ganzen Haus ein Versteck für seinen kostbaren Schatz gesucht. Pfiffige Spurenleser und clevere Rätsellöser waren gefragt, um den Hinweisen zu folgen, das Lösungswort zu entschlüsseln und so zum Schatz des Drachens zu gelangen, wovon sie ein Stück nach Hause nehmen durften.

Der Rallye-Spaß für Kinder und Familien bleibt auch nach dem Internationalen Museumstag erhalten: Große und kleine Besucher ab 5 Jahren können die Rallyes eigenständig während der Öffnungszeiten der Museen durchspielen. Die Laufzettel gibt es jeweils am Empfang. Während es im Stadtmuseum auf Schatzsuche geht, hofft im Apothekenmuseum das kranke Apothekengespenst auf Heilung. Welcher Rätsel-Spaß soll es heute sein?

Eintritt in beide Museen ist frei, die Spendenboxen freuen sich über ein kleines Dankeschön.