16.06.2023 Der Herbst 2023 im Stadtmuseum

Sonderausstellung: Alter Meister - neue Werke. Der Landschaftsmaler Ulrich Harder


Ulrich Harder: Im Zauber des Frühlings
Harder: Im Zauber des Frühlings (Ausschnitt)

Die Zukunft ist das Lebenselixier jeden Museums, denn während die einen noch ihre sommerlichen Reiseziele zu bestimmen versuchen, werden in einem Museum schon die kommenden Wintermonate verplant. Tatsächlich sind auch die musealen Lockangebote des kommenden Herbstes längst festgelegt. Dieser beginnt mit zwei gewichtigen, ganz traditionellen Ausstellungen im August.

Ab 20. August stellt sich der Marburger Maler Ulrich Harder anlässlich seines 60. Geburtstags unter dem Titel „Alter Meister – neue Werke“ mit neuen Landschaftsimpressionen vor. Harder ist zum dritten Mal mit seinen Bildern Gast im Hofgeismarer Museum; seine früheren Ausstellungen waren große Erfolge, denn er malt Landschaften nicht einfach ab, sondern seine Bilder transportieren Gefühle oder regen sie an. Man meint, die Bäume rauschen, den Wind wehen und das Wasser plätschern zu hören. Der Anspruch des Marburger Malers ist es, Tradition und Technik der alten Meister weiterzuführen. Gleichzeitig schafft er es, sich in seinen illusionistischen Ölbildern als moderner, zeitgenössischer Beobachter und Interpret zu präsentieren und so einen ganz eigenen Zugang zur Landschaft zu ermöglichen. Die Bilder Harders schließen den Betrachter ein, er steht ihnen nicht nur beobachtend gegenüber. Die Formulierung „man müsse mit einem Bild leben“ können, erhält bei Ulrich Harder einen ganz eigenen neuen Sinn.


31. Gemälde- und Kleinantiquitätenbörse


Plakat Gemälde- und Kleinantiquitätenbörse 2023

Ein Wochenende später, am 27. August beginnt in Haus I die 31. Gemälde- und Kleinantiquitätenbörse, die – nach den Voranmeldungen zu urteilen – wieder einen großen Erfolg für Kauf oder Tausch verspricht. Es sind schon jetzt Tafelsilber, eine große Sammlung von Porzellanfiguren aus bedeutenden Manufakturen (Hunde vor allem) und zum Beispiel eine umfangreiche Sammlung Freimaurer-Gläser und Klein-Utensilien angekündigt. Die Einlieferung zu dieser Börse sollte in der Vorwoche ab 20. August erfolgen, nach bisheriger Planung endet diese Börse am 26. November.

Das Team des Stadtmuseums arbeitet weiter an der Planung und Umsetzung dieser und weiterer Ausstellungen und freut sich auf zahlreiche Besucher von Nah und Fern. Der Eintritt ins Museum ist und bleibt frei