Dein Museum sucht Dich

Mit dem Stadtmuseum und dem Apothekenmuseum hat Hofgeismar zwei interessante Angebote, die seit vielen Jahrzehnten Bürger*innen und Besucher*innen der Stadt verschiedenste Themen aus der Stadtgeschichte und viel mehr nahebringen. Die Museumstüren öffnen sich aber nicht von alleine, denn die Museumsarbeit stützt sich schon seit jeher auf ehrenamtliches Engagement aus der Bevölkerung. Nur so können die regelmäßigen Öffnungszeiten und Führungsangebote für Groß und Klein gewährleistet werden.

Der Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember schafft Aufmerksamkeit für ebendieses wertvolle und nicht mehr selbstverständliche Engagement so vieler Menschen. In diesem Sinne soll auch der unersetzliche freiwillige Einsatz von insgesamt 30 Menschen für die beiden Museen in Hofgeismar betont und ihnen, die hinter der Museumsarbeit stehen, für Ihr Engagement gedankt werden. Mit ihrer Unterstützung tragen die Museen zu einem lebenswerten Hofgeismar bei.

Auch Sie interessieren sich für die Arbeit der Museen und wollen gerne mitmachen? Egal, ob Stadtmuseum oder Apothekenmuseum – seien Sie herzlich willkommen in unserer Runde! Zum neuen Jahr suchen die beiden Museen Unterstützung für ihre ehrenamtlichen Teams, insbesondere bei den Aufsichtsdiensten, um interessierten Menschen von Nah und Fern einen Besuch zu ermöglichen.

Sie sind aufgeschlossen, freundlich, teamfähig und man kann sich auf Sie verlassen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Sie begrüßen die Besucher und stehen ihnen mit Kurzinformationen zum Haus und den Ausstellungen zur Seite. Im Apothekenmuseum übernehmen Sie als Ehrenamtliche etwa acht bis zwölf Aufsichtsdienste im Jahr (mittwochs/sonntags 14-17 Uhr), oder Sie ergänzen das Team im Stadtmuseum mit etwa vier bis sechs Aufsichtsdiensten (sonntags 14-17 Uhr). Die Dienstpläne werden halbjährlich bzw. jährlich erstellt, bei Bedarf können Dienste natürlich auch kurzfristig untereinander getauscht werden. Bei besonderem persönlichem Interesse ist zusätzlich eine inhaltliche Mitarbeit an Ausstellungsthemen und die Übernahme von Führungen möglich.

Als Ehrenamtlicher in einem der Hofgeismarer Museen dürfen Sie sich u.a. über ein freundliches Team, den Kontakt und Austausch mit interessierten Besuchern und die Möglichkeit zur Mitgestaltung freuen. Sie erhalten eine ausführliche Einarbeitung und für alle Anliegen rund um Ihr Ehrenamt stehen Ihnen Katharina Zeller und Dieter Rüddenklau als Ansprechpartner zur Seite. Für die geleisteten Aufsichtsdienste und ggf. Führungen erhalten Sie außerdem eine Aufwandsentschädigung.

Das Apothekenmuseum und das Stadtmuseum freuen sich über neue Mitstreiter in ihren Teams. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sprechen Sie uns gerne an, ob persönlich, telefonisch (05671-4791) oder per Mail (museum@stadt-hofgeismar.de / apothekenmuseum@stadt-hofgeismar.de)

Mehr Informationen zum Ehrenamt in den Museen finden Sie hier