Tagung im Apothekenmuseum Hofgeismar

In der Zeit vom 20. bis 22.10.2023 fand in Hofgeismar die Tagung der pharmaziehistorischen Museen und Sammlungen statt. Es nahmen 43 Teilnehmer aus vielen Teilen Deutschlands und der Schweiz, u.a. aus Heidelberg, Basel, Radolfzell, Dußlingen, Köln, Magdeburg, Kiel und Wallgau, teil. Die Arbeitsgemeinschaft wird vom Deutschen Apothekenmuseum in Heidelberg betreut und einmal jährlich wird eine Arbeitstagung in einer anderen Mitgliedsstadt veranstaltet.

Das Apothekenmuseum Hofgeismar, das seit 10 Jahren von 12 ehrenamtlichen Frauen und Männern betrieben wird, war diesmal Gastgeber für diese überaus interessante und lehrreiche Tagung. Es wurden verschiedene Themen aus dem Bereich der Pharmazie, der Weiterentwicklung verschiedener Museen und der Inventarisierung beleuchtet und diskutiert. Auch ein Film über unseren Gründer, Herrn Apotheker Harald Friedrich–Sander wurde von einem alten Weggefährten aus Wallgau im Werdenfelser Land gezeigt. Er stammt aus Zeiten der Eröffnung des Apothekenmuseums von 1989.

Das Rahmenprogramm wurde vom Team des Apothekenmuseums organisiert, u. a. waren zur Begrüßung, Bürgermeister Busse mit Dornröschen Alicia Belz vor Ort, die Stadtführungen wurden vom Hauptmann der Stadtwache, Dr. Claus Schubert, hervorragend arrangiert. Auch eine neue Apothekenmuseumsführung wurde vom Team aus Hofgeismar gezeigt, es wurden acht Museumführer/innen an verschiedenen Stationen eingesetzt. Der Abschluss fand am Sonntag mit Ritter Dietrich im Urwald Sababurg statt, bevor bei einem gemeinsamen Mittagessen, im Gasthof zum Thiergarten das Wochenende ausklang.