Spendenaktion für die Ukraine

Es herrscht Krieg mitten in Europa. Millionen Kinder, Frauen und Männer bangen um ihr Leben und ihre Zukunft. Im März hat die Stadt Hofgeismar eine Spendenaktion in Leben gerufen, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Die Spendenbereitschaft war überwältigend.

Viele Mandatsträger der Stadt Hofgeismar haben auf ihre Aufwandsentschädigung verzichtet, die sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit erhalten. Viele Hofgeismarer Bürger haben gespendet. Ein großer Erfolg war auch das kurzfristig organisierte Benefizkonzert auf dem Marktplatz. Allein das Konzert erbrachte Spenden in Höhe von fast 6.000 €.

Der Krieg hat erhebliche Auswirkungen auf den Zugang der ukrainischen Bevölkerung zur lebensnotwendigen Gesundheitsversorgung. Deshalb hat sich die Stadt Hofgeismar dazu entschlossen, die erzielten Spenden an das Städtische Klinikum Brandenburg weiterzugeben. Das Klinikum ist selbst Initiator einer Spendenaktion und unterstützt die medizinische Versorgung in der Krisenregion. Zwei Transporte mit medizinischen Hilfsmitteln im Wert von 442.500 € sind schon in der Ukraine angekommen. Der nächste Transport nach Odessa startet voraussichtlich Anfang Juli. Dieser Transport wird mit 12.500 € aus Hofgeismar unterstützt.

Spenden sind weiterhin notwendig und willkommen. Wer für unsere Aktion spenden möchte, bitte den Betrag auf eines der Konten überweisen:

Kasseler Sparkasse                   IBAN: DE70 5205 0353 0100 0370 12

Volksbank Kassel Göttingen   IBAN: DE41 5209 0000 0080 0600 09

Für die Zuordnung der Spenden muss bei der Überweisung ein eindeutiger Verwendungszweck angegeben werden  (z. B. „Ukraine“)