Integrative Kindertagesstätte Hofgeismar

Prima fürs Klima

Die lila Gruppe der Integrativen Kindertagesstätte der Stadt Hofgeismar hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema Energie und ganz speziell mit Strom beschäftigt. Anlass war ein kurzzeitiger Stromausfall in der Gruppe:

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom war weg! Mit großem Spaß wurden mit Batterien, Kabeln mit Krokoklemmen und Fassungen mit Birnchen Elektrokreisläufe von den Kindern gebaut und so Erfahrungen mit Stromkreisen, Reihen- und Parallelschaltungen gemacht. Unterstützung bekam die Gruppe dabei durch das Team vom Projekt „Clever fürs Klima“ von Energie 2000 e.V. Auf dem Turnhagen konnten die Kinder mit Herrn Globisch von der EAM Netz einen großen und kleinen Stromverteiler in Augenschein nehmen. In der Gruppe selber wurde dann das neue Amt des „Stromwächters“ eingerichtet. Das zuständige Kind hat die Aufgabe einzugreifen, wenn unnütz das Licht brennt. Zum Schluss besuchte Frau Wendtlandt von Energie 2000 e.V. die Gruppe. Sie brachte neben kleinen Elektro-Experimenten auch eine Dampfmaschine mit. Ziel war es, die Kinder zu sensibilisieren, sorgsam mit dem kostbaren Gut Strom umzugehen.