Sanierung von Kanalrohrbrücken an der Esse und Lempe

Sanierung von Kanalrohrbrücken an der Esse und Lempe


Ziel der Maßnahme:

Sicherstellung der Entsorgung

Beschreibung der Arbeiten:

Im Stadtgebiet Hofgeismar beabsichtigt die Stadt die Erneuerung von drei schadhaften Abwasser-Rohrbücken über die beiden Gewässer Esse und Lempe. Zwei der zu erneuernden Rohrleitungsstränge befinden sich an der Schöneberger Straße. Nach der Gewässerquerung werden beide Stränge zusammengeführt und bilden den Hauptsammler vor der Kläranlage Hofgeismar. Die neu zu errichtenden Rohrbrücken haben eine Spannweite von 15 m bzw. 9 m und einen Durchmesser von 800 mm und 1.000 mm.

Die dritte zu erneuernde Rohrbrücke befindet sich im Bereich des Areals Gesundbrunnen an der Lempe. Der hier querende Mischwasserkanal führt das gesammelte Abwasser der Ortsteile Carlsdorf und Hombressen der Kläranlage Hofgeismar zu. Die neu zu errichtende Rohrbrücke hat einen Durchmesser von 400 mm und eine Spannweite von rund 15 m.

Die alten Rohrbrücken werden im Anschluss zurückgebaut.

Besonderheiten/Anmerkungen:

-keine-

Baufortschritt der Arbeiten:

28.03.2024Die erste Rohrbrücke über die Lempe im Bereich der Schöneberger Straße ist erfolgreich verlegt worden
22.04.2024

Die zweite Rohrbrücke an der Schöneberger Straße wurde gesetzt. Die Rohrbrücke muss nun noch angebunden werden.

Die erste Rohrbrücke wurde bereits in Betrieb genommen und die alte Rohrbrücke abgebrochen. Fertigstellung der Rohrbrücken in der Schöneberger Straße ist voraussichtlich Ende Mai.

 

Voraussichtlicher Baubeginn:Sommer 2023
Voraussichtliche Inbetriebnahme:Herbst 2023
Projektvolumen:ca. 640.000,00 € brutto

Auftragnehmer:

Heinrich Nolte GmbH & Co. KG, Warburg

Ing.-Büro:

DSP Ingenieure, Immenhausen

Projektleiter Stadt Hofgeismar:

Christoph Hartmann

Stand: 22.04.2024